Wurden in früherer Zeit meist auch noch Jubiläen wie die hölzerne, die Veilchen-, die Petersilien- und die Perlenhochzeit feierlich begangen, werden heutzutage meistens nur noch die zwei wichtigsten gefeiert, die goldene Hochzeit und die Silberhochzeit.
Bei der Goldenen Hochzeit, also nach 50 Jahren Ehe, ist das gefeierte Paar in den 70er oder gar 80er Jahren Es wird also dankbar sein für jede Unterstützung, die es ihm erlaubt, diesen Tag bei besten Kräften zu überstehen. Meistens werden daher Kinder, Enkel oder nahe Verwandte sich für die Organisation der Feierlichkeiten zur Verfügung stellen. Denn üblicherweise wird die Goldhochzeit Anlass für ein grosses Familientreffen.
Klar ist: Das Fest, zumeist emotional für die beiden Hauptpersonen sehr aufwühlend, sollte so organisiert werden, dass alle Zeremonien dieses Tages nicht zur Strapaze für das Paar werden. Ist ein Empfang am Vormittag vorgesehen, sollte also eine möglichst überschaubare Dauer festgelegt werden. Eventuell möchte sich das Paar auch in der Kirche nochmals einsegnen lassen. Aufregung und Anstrengungen sollten dabei nicht übersehen werden: Das Paar hat seine Mittagsruhe unbedingt verdient, ehe der nächste Ansturm hereinbricht, sei es als ein Kaffeebesuch oder auch als eine Abendgesellschaft.
Vorträge und Erinnerungen an 50 Jahre Ehe sind hier sehr zu empfehlen. Allerdings gilt: In der Kürze liegt die Würze. Beiträge, Reden, Sketche dürfen auf keinen Fall ermüden.
Anregungen zur Gestaltung der Feier gibt es viele:
- Gold ist natürlich die Farbe der Wahl. Die Einladungskarten, der Raumschmuck - verwendet werden sollte möglichst Gold. Blumengestecke lassen sich mit Goldspray bequem einfärben
- Im Archiv der örtlichen Tageszeitung und bei der Kreisbildstelle gibt es tagesaktuelles Material aus dem öffentlichen Leben der letzten 50 Jahre. Besorgen Sie es hier und lassen es per Beamer einblenden, wenn ein Laudator die persönlichen Highlights des Jubelpaars erzählt
- eine Goldenehochzeits-Zeitung oder noch besser ein Fotoband (preiswert, wenn in größerer Auflage produziert) sind schöne Geschenke
- besorgen Sie sich Adressen von Schulfreunden, Trauzeugen, Bekannten, Nachbarn des Paares und laden Sie sie entweder als Überraschungsgäste geheim ein. Oder bitten Sie, eine Postkarte oder einen Brief zu schreiben. Diese kann man dann wieder zu einem kleinen Büchlein binden lassen (Copyshop).
- Familienstammbaum (digital über Verwandt.de) oder Familienwappen (Heraldikbuch aus der Unibibliothek) sind ebenfalls schöne Geschenke
- Wie wäre es mit einer Reise, die die Hochzeitsreise wiederholt, als Geschenk?
- Oder eine Reise zu den herausragenden Plätzen der 50jährigen Ehe?
- Wenn das Jubelpaar besonders aktiv oder besonders verliebt ist: Wie wäre es mit der Wiederholung des Ehegelöbnisses "Für die nächsten 50 Jahre"?
Weitere Anregungen gibt es hier:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen