Hochzeitsbrauch in Deutschland: Hochzeitsjubiläum "Nickel-Hochzeit"/"Petersilienhochzeit"

In Deutschland werden die Jubiläen der Hochzeit gefeiert. Am bekanntesten umd am wichtigsten sind die Silberhochzeit (25 Jahre) und die goldene Hochzeit (50 Jahre). Aber es gibt auch, weniger bekannte andere Hochzeitsjubiläen:

Das Hochzeitsjubiläum "Nickel-Hochzeit" beispielsweise findet nach zwölf Jahren statt. Man sagt dazu auch "Petersilienhochzeit". Wer das Jubiläumspaar besonders verblüffen will, der gratuliert nach exakt 12 1/2 Jahren. In manchen Gegenden wird die "halbe Silberhochzeit" nämlich sehr exakt gekommen.

Ob mit dem Begriff "Petersilien-Hochzeit" gemeint ist die Erweiterung des Bratkartoffelverhältnisses auf Petersilienkartoffeln, ist bislang von der Hochzeitswissenschaft nicht geklärt. Der Ehemann darf seiner Ehefrau aber in jedem Fall auch andere Blumen schenken als Petersilie...

Keine Kommentare:

Geschenke für Hochzeit und andere Feste

Blumen für die Hochzeit Zum Tivoli-Pal Radio


Wünsche erfüllen mit der Flammea Fluglaterne